Die Realität zeigt, dass in Projekten Prozesse aufgenommen und implementiert werden, die mit der wirklichen Arbeitsweise wenig zu tun haben.

Die auf Prozesse wirkenden Faktoren sind so vielfältig, dass eine punktuelle Beleuchtung dieses Konstruktes nur eine Momentaufnahme der gemeinsamen Arbeitsweise zeigen kann. Es gelingt meist gut, die „Vorderbühne“ in einem Prozessmodell abzubilden. Was aber auf der „Hinterbühne“ an Anstrengungen nötig ist, um das Schauspiel am Laufen zu halten bleibt oft im Verborgenen.

Doch sind es genau diese Requisitenschieber, welche die gemeinsame Wertschöpfung von Anfang bis Ende ermöglichen. Die Möglichmacherinnen, die Hinseher, die Übernehmer von Verantwortung erledigen ihre Prozessschritte im Verborgenen. Und an diesen Stellen kracht es dann im Gebälk der Prozessimplementierung, da sie übersehen wurden.

Wir von Mentix Consulting GmbH leuchten Ihr über Jahre eingespieltes Bühnenstück sorgfältig aus. Jeder Komparse und jede Mitwirkende  bekommt die Aufmerksamkeit, die ihrer Arbeit gebührt.

Mit Hilfe von SAP Signavio Process Insight analysieren wir Datenströme innerhalb ihrer SAP-Systeme. Mit dem Plug & Gain Ansatz erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden Daten aus Ihren vorhandenen SAP ERP Central Component (SAP ECC) und SAP S/4HANA-Systemen, die Sie analysieren und auf Verbesserungspotenzial untersuchen können. 

So lenken Sie die Aufmerksamkeit nicht nur auf die Hauptakteure, sondern erkennen auch die Unterstützerinnen, denn die zur Verfügung stehenden Daten zeigen beide Bühnen und sogar noch mehr. Sie entscheiden anschließend, welche Bereiche dringend anzusehen sind. Dabei unterstützen Sie integrierte Kennzahlen und vordefinierte Prozessabläufe, gegen die Sie ihre Prozesse matchen können. So erkennen Sie Schwachstellen, lange Durchlaufzeiten, manuelle Aufwände, Herausforderungen ausgelöst durch defizitäre Stammdaten und ähnliches.

Mit dem SAP Signavio Process Manager modellieren wir nicht nur den Prozess, sondern können den Fluss entlang der kompletten Wertschöpfungskette simulieren und Zusammenhänge aufzeigen. Auf der Grundlage von Best Practices profitieren Sie aus Erfahrungen von Tausenden von Kunden. So minimieren Sie Risiken in Ihrem Transformationsprojekt und verkürzen die Zeit bis zur Implementierung. Die Best-Practices bieten eine solide Grundlage für den Austausch zwischen Geschäfts- und IT-Abteilung. Die oft beweinten Sprachbarrieren dieser beiden Lager, können so aus dem Weg geräumt werden.

Das Kernstück der SAP Signavio Process Transformation Suite, der Process Collaboration Hub ist Dreh- und Angelpunkt der Prozessverwaltung. Für uns der wichtigste Aspekt in der Arbeit mit Geschäftsprozessen, ist es ein gemeinsames Verständnis schaffen. Dieses Verständnis ist die Grundlage für ein erfolgreiches Change Management innerhalb der Transformation. 

Nur wenn Sie wissen, welches Stück auf dem zukünftigen Spielplan steht, gelingt es Ihnen die schönste Kulisse zu bauen, Kostüme zu schneidern, um mit einer handwerklich und künstlerisch inspirierenden Vorstellung ihr Publikum zu begeistern.

Mit dem Process Collaboration Hub erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Ihre Prozesse und on top Analysen, Kennzahlen und Dokumentationen. So lassen sich alle Stakeholder entlang Ihrer Wertschöpfungskette leicht verständlich informieren.

Wenn auch Sie ihr Transformationsprojekt zu einem Blockbuster machen wollen, wir helfen Ihnen Regie zu führen. Und JA, auch wenn bereits ein Systemumstieg stattgefunden hat, lohnt sich immer ein Blick auf Geschäftsprozesse. Es werden sich sicher ein paar Stellschrauben finden.

Wenn Sie es bis hier geschafft haben, verraten wir Ihnen noch einen nicht zu unterschätzenden Benefit der Prozessarbeit. Wer seine Zielprozesse gestaltet und somit verinnerlicht hat, kann Testfälle ausarbeiten, die jeden Winkel des Systems checken.