Hallo Zabi, Du bist bei Mentix für den Bereich Master Data Management verantwortlich. Was genau kann man sich darunter vorstellen?
Zabi Amin: Bei Mentix verantworte ich den Bereich Master Data Management, speziell für die Einführung des SAP Business Partners und die Customer-Vendor-Integration (CVI) für unsere Kunden. Das umfasst unterschiedliche Aufgaben, darunter die Durchführung einer detaillierten Systemanalyse, Unterstützung bei der Datenbereinigung, die Erstellung eines Sollkonzepts sowie das Customizing und letztlich die Synchronisation von Kunden und Lieferanten zu einem zentralen SAP Business Partner. Durch diesen Ansatz stellen wir sicher, dass unsere Kunden ihre Stammdaten effizient und konsistent verwalten können, was die Grundlage für erfolgreiche Geschäftsprozesse bildet.
Weshalb hat der SAP Business Partner bei der Transformation nach SAP S/4HANA so eine zentrale Bedeutung?
Zabi Amin: Der SAP Business Partner ist eine verpflichtende Neuerung mit SAP S/4HANA und kann bereits im SAP ECC als Vorprojekt eingeführt werden. Erst mit SAP S/4HANA wird der SAP Business Partner zur führenden Entität. Durch die Konsolidierung verschiedener Transaktionen für Kunden und Lieferanten zur zentralen Transaktion BP wird die Handhabung der Stammdaten effizienter. Dies bedeutet nicht nur eine Reduktion der Komplexität, sondern auch eine verbesserte Datenqualität und -konsistenz.
Welche wichtige Empfehlung hast Du für ein Unternehmen auf deren Weg nach SAP S/4HANA?
Zabi Amin: Meine wichtigste Empfehlung für Unternehmen, die den Weg nach SAP S/4HANA einschlagen, ist, die Synchronisation des SAP Business Partners bereits vor dem Transformationsprojekt abzuschließen, um die Komplexität zu reduzieren und interne Ressourcen zu schonen. Es ist essenziell, sich intensiv mit dem neuen Konzept auseinanderzusetzen und sicherzustellen, dass alle relevanten Daten korrekt und konsistent umgesetzt werden. Darüber hinaus sollte diese Gelegenheit genutzt werden, das bestehende System zu bereinigen und veraltete Daten sowie Prozesse zu überdenken. Eine saubere und gut strukturierte Datenbasis ist der Schlüssel für einen erfolgreichen Umstieg auf SAP S/4HANA und stellt sicher, dass die neuen Funktionen und Vorteile optimal genutzt werden können.
Vielen Dank für das Gespräch!